Die wichtigsten technischen Daten im Vergleich:

Daten 600er siehe unten.

* GPZ 900 R ZL 900 ZL 1000 GTR 1000 GPZ 1000 RX
Hubraum 908 ccm 908 ccm 998 ccm 998 ccm 998 ccm
Bohrung + Hub 72,5 x 55,0 mm 72,5 x 55,0 mm 74,0 x 58,0 mm 74,0 x 58,0 mm 74,0 x 58,0 mm
PS bei U/min 100 (D) 115 / 9500 105 / 9500 100 (D) 110 / 9000 100 / 9000 (D) *°
110 / 9500          
100 / 9200 (D)
125                
Max. Drehmoment
bei U/min
85,3 NM 8500      
78,5 NM 8500 (D)
85,3 NM 8000 91,2 NM 7000      
85,3 NM 7500 (D)
88 NM 6500 (D siehe *°) 83 NM 6200 (D)
Übersetzung:   Primär 1,732 (97/56) dito dito dito dito
1. Gang 2.800 (42/15) dito dito 3.071 (43/14) dito 900R
2. Gang 2.000 (38/19) dito dito 2.055 (37/18) dito 900R
3. Gang 1.590 (35/22) dito dito dito dito
4. Gang 1.333 (32/24) dito dito dito dito
5. Gang 1.153 (30/26) dito dito dito dito
6. Gang 1.035 (29/28) dito dito 0.965 (28/29) dito 900R
Antrieb 2882 (49/17) 2994 (16/19x32/9) 2994 (16/19x32/9) 2708 (16/21x32/9) 2666 (40/15)
Gesamt (6. Gang) 5.106 5.371 5.371 4.530 4.784
Verdichtung 11,0 : 1 11,0 : 1 10,2 : 1 10,2 : 1 10,2 : 1
Ventilzeiten:   Einl. öf. 45° vor OT 37,5° vor OT 37,5° vor OT 37,5° vor OT 40° vor OT
Einlaß schliessen 65° nach UT 57,5° nach UT 57,5° nach UT 57,5° nach UT 70° nach UT
Dauer (Ein + Ausl.) 290° 275° 275° 275° 290°
Auslaß öffnen 65° vor UT 57,5° vor UT 57,5° vor UT 57,5° vor UT 65° vor UT
Auslaß schliessen 45° nach OT 37,5° nach OT 37,5° nach OT 37,5° nach OT 45° nach OT
VERGASER: GPZ 900 R (A1-A6) ZL 900 ZL 1000 GTR 1000 GPZ 1000 RX
Keihin CVK 34 32 34 32 36
Hauptdüse 132 * 125 130 ** 125 (93 PS: 115) 132
Hauptluftdüse 100 130 100 130 100
Ventilluftdüse - - 120 85 -
Düsennadel N27B *** N27N N36M N52M (N1QM 93 PS) N36D
Leerlaufdüse 35 35 35 / 32 35 35
Leerlaufluftdüse 160 125 80 85 140
Anlasserdüse 42 **** 45 ***** 50 55 50
Schwimmerhöhe 17 mm 17 mm 17 mm 17 mm 17 mm
Kraftstoffstand - 0,5 mm - 0,5 mm - 0,5 mm - 0,5 mm - 2 mm
Leerlaufregulierschraube
(Umdrehungen nach außen)
2 1/2 2 1/8 2
(1 3/4 Schweiz)
2
(1 1/4 Schweiz)
1 3/4
Motornummer (Beginn) ZX900A... ZL900A... ZGT00A...°* ZGT00A... °* ZXT00A...

(D) = Deutsches Modell (100 PS)
* = Angabe für A1 - A6, ab A7 Änderung. US 135, Californische 138.
** = Cal. je nach Höhe 128 bis 135.
*** = US N27A.
**** = Cal. 38.
***** = Cal. 40.
*° = BJ. 86 - 89 (A1 - A4) = 100 PS, 88 NM;   BJ. 90 - 95 (A5 - A10) = 93 PS, 81 NM;   BJ. 96 - 02 (A11 - A15) = 98 PS, 86 NM; (alle D).
°* = Der ZL1000- und GTR-Motor kann nur durch die genaue komplette Nr. unterschieden werden.
Aber man braucht hier einfach nur mal rechts unten schauen ob eine Ausgleichswelle samt Spanner zu sehen ist für den GTR oder GPZ-Motor. Ein Gummiblindstopfen ist es bei allen ZL-Triebwerken.

Alle Modelle: Zündfolge: 1 2 4 3.   Zeitpunkt von 10° vor OT bei 1000 U/min (Cal. 1200) bis 35° vor OT bei 3500 U/min (RX: 3300).

Ich garantiere für garnix! Diese Aufstellung dient nur zur groben Orientierung!
Recherchiert u. a. mit den deutschen WHBs.   Für die GTR-Daten danke an Wolfram von gtr-1000-online.de.
        Letzte Überarbeitung: 05/12

 

* GPZ 600 R GPX 600 R ZL 600 A ZL 600 B
Hubraum 584 ccm 584 ccm 584 ccm 584 ccm
Bohrung + Hub 60 x 52,4 mm 60 x 52,4 mm 60 x 52,4 mm 60 x 52,4 mm
PS bei U/min 75 / 10500 85 / 10500 (?) 74 / 10500 * 61 / 10500
Max. Drehmoment
bei U/min
52 NM 9000 ? 53,9 NM 8500 * 46 NM 7800
Übersetzung:   Primär 2,641 (27/23 x 63/28) dito dito dito
1. Gang 2.571 (36/14) dito (?) dito dito
2. Gang 1.777 (32/18) dito (?) dito dito
3. Gang 1.380 (29/21) dito (?) dito dito
4. Gang 1.125 (27/24) dito (?) dito dito
5. Gang 0.961 (25/26) dito (?) dito dito
6. Gang 0.851 (23/27) dito (?) dito dito
Antrieb 2600 (39/15) (39/15) 2690 (16/22 x 37/10) Wie A
Gesamt (6. Gang) 5.850 ? 6.054 Wie A
Verdichtung 11,0 : 1 11,0 : 1 (?) 11,0 : 1 11,0 : 1
Ventilzeiten:   Einl. öf. 37° vor OT 37° vor OT (?) 37° vor OT 37° vor OT
Einlaß schliessen 67° nach UT 67° nach UT (?) 67° nach UT 67° nach UT
Dauer (Ein + Ausl.) 284° 284° (?) 284° 284°
Auslaß öffnen 72° vor UT 72° vor UT (?) 72° vor UT 72° vor UT
Auslaß schliessen 32° nach OT 32° nach OT (?) 32° nach OT 32° nach OT
VERGASER: GPZ 600 R GPX 600 R ZL 600 A ZL 600 B ZL 900
Keihin CVK 32 32 (?) 30 30 32
Hauptdüse 1+4: 105, 2+3: 108 ** 105 (C1+C2), 102 (C3-C10) 90 *** 90 125
Hauptluftdüse 100 100 100 100 130
Düsennadel N27L N52Q ****°° N27Z ****° CDM N27N
Leerlaufdüse 38 35 35 35 35
Leerlaufluftdüse ? 150 ***°° 160 165 125
Anlasserdüse 45 *° 52 **°° 52 **° 52 45 ***°
Schwimmerhöhe 17 mm 17 mm (?) 17 mm 17 mm 17 mm
Kraftstoffstand - 0,5 mm - 0,5 mm (?) - 0,5 mm - 0,5 mm - 0,5 mm
Leerlaufregulierschraube
(Umdrehungen nach außen)
2 2 1/2 (C1+C2), 2 (C3+C10) 2 2 1 1/8
Motornummer (Beginn) ? ? ? ?

* = 71 PS bei 11500 U/min, 46,1 NM / 10000 U/min bei californischem und canadischem Modell,
      58 PS bei 7500 U/min, 54,9 NM / 7000 U/min bei schweizer Modell.
** = Cal. für alle Zylinder 108
*** = Cal. 92; Optional alle Modelle: 85, 88, 90, 92, 95, 98
*° = Cal. 42
**° = Cal. 48
***° = Cal. 40
****° = US und Cal. N27X
****°° = Cal. N52T
**°° = Cal. 48
***°° = Cal. 160

Alle Modelle: Zündfolge: 1 2 4 3.   Zeitpunkt von 12,5° vor OT bei 1050 U/min bis 40° vor OT bei 10000 U/min. (Abweichung bei californischem Modell!)
Die Vergaser zwischen den großen Modellen (750, 900, 1000) lassen sich nur mit großem Aufwand mit den der 600er tauschen, da die Steuerkette bei den 600ern mittig, bei den Großen linkseitig läuft.

? steht für fehlende Daten, da mir teilweise die der GPX fehlen. Wer sie hat bitte zukommen lassen zum Nachtragen! Danke!
(?) steht für fehlende Daten, die sich aber logisch ergänzen lassen.

Ich garantiere für garnix! Diese Aufstellung dient nur zur groben Orientierung!
Recherchiert u. a. mit den deutschen WHBs.           Letzte Überarbeitung: 02/16